top of page
  • Beat Jenny

Garantieverlängerungen – Das perfekte Kundenbindungstool im Autoverkauf

Beinahe bei allen Herstellern kann der Kunde bereits beim Neuwagenkauf eine Garantieverlängerung zu einem Fixpreis abschliessen. Dieses Tool eignet sich bestens für deine Kundenbindung und sollte meiner Ansicht nach als fixer Bestandteil in jede Preisauszeichnung gehören und auch Bestandteil bei jeder Offertstellung im Neuwagenverkauf sein. Es wird nie einfacher und mit weniger Aufwand erledigt als jetzt.


Autoverkauf Online training, wie werde ich zum Autoverkäufer

Was bringt eigentlich eine Garantiverlängerung für mich?

Der Kunde ist sicher und gut unterwegs. Das Fahrzeug hat bei einem allfälligen Eintausch mehr Wert, da noch Unvorhergesehenes mit Garantie abgedeckt werden kann. Somit profitiert der Kunde von einem besseren Wert und du von einem Fahrzeug ohne viel Risiko, erleichterter Eintauschprozess, also Win-Win für beide.


Perfekter Kundenkontakt - Nachfassung von Garantieverlängerungen

Nun, da gibt es aber noch einen grossen Anteil an Kunden, welche keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben. Für dich im Autoverkauf klar, denn dies ist eine wunderbare Vorlage für deine nächste Telefonnachfassung. Du telefonierst nicht einfach belanglos, sondern hast für den Kunden etwas echt Nützliches, einen Mehrwert für ihn und dich. Sicherheit für einen fairen Preis und eben Win-Win für beide. Und ganz wichtig, der gute Grund für einen Anruf.


Natürlich kann diese Information auch per Post an den Kunden kommuniziert werden. Aber ehrlich, welcher Kunde erinnert sich dann noch im richtigen Zeitpunkt, also beim nächsten Termin, dies zu erwähnen resp. auch abzuschliessen. Es sollte in deinem Interesse sein, möglichst viele Kunden damit persönlich zu kontaktieren, und gerade darum eignet sich hier das Telefon perfekt.


Schau, dass in deinem Betrieb das Thema Garantieverlängerung aktiv bearbeitet wird, denn damit stellst du sicher, dass Kunden bei dir in den Service kommen (müssen) und verhinderst eine Abwanderung. Bleib dran und biete deinen Kunden diesen Mehrwert und dir ein einfaches Tool zur Kundenbindung.


Viel Erfolg im Autoverkauf

Dein Beat Jenny

bottom of page