Newsletter | TREPOS INSIGHT
30 Tage in 5 Minuten
Was sich aktuell im Autogewerbe bewegt
Newsletter November 2025
Hallo und schön bist du da für die neue Newsletter-Ausgabe mit AUTO-ZÜRI SPECIAL:​
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Der November 2025 war geprägt von der Veröffentlichung wichtiger Marktdaten (Neuzulassungen November), die eine leichte Abschwächung des Gesamtmarktes in der Schweiz zeigten, während die Elektrifizierung jedoch ein hohes Niveau beibehielt. Die Dynamik auf dem europäischen Markt wurde durch die Fortsetzung der China-Offensive und die intensive Debatte um die EU-Zölle bestimmt. Im Bereich der Digitalisierung rückten KI-Lösungen für den Aftermarket und die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Autonome Fahren Level 3 in der Schweiz in den Vordergrund.
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Rubrik 1 – Händler / Garagen / Marken und deren
Veränderung in der Schweiz.
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Aktuelle Entwicklungen und Marktstrategien
Der Schweizer Automobilmarkt verzeichnete im November einen leichten Rückgang der Gesamtzulassungen, was die anhaltenden Herausforderungen des Marktes widerspiegelt. Die Elektrifizierung bleibt jedoch die dominierende Antriebsform. (Zum Artikel)
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Neuzulassungen Schweiz: Leichter Rückgang im Gesamtmarkt (November 2025) Im November 2025 wurden in der Schweiz 19.615 neue Personenwagen zugelassen, was eine leichte Abnahme im Vergleich zum Vorjahresmonat darstellt. Die Verkaufsinitiativen und Händleraktionen konnten größere Einbußen verhindern. Trotz des leicht rückläufigen Gesamtmarktes erreichte der Anteil rein elektrisch betriebener Fahrzeuge (BEV) $24,3\%$ und Plug-in-Hybride (PHEV) 11,5%, was zusammen 35,8% der Neuzulassungen ausmacht. Das Minus des Gesamtmarktes seit Jahresbeginn von 3,4% zeigt, dass eine umfassende Erholung noch aussteht.
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​Fortsetzung des Fachkräftemangel-Rückgangs (Index November 2025) Der Fachkräftemangel Index Schweiz, veröffentlicht Ende November 2025, zeigte eine spürbare Entspannung der Lage. Der Index lag rund 22% unter dem Vorjahreswert. Dies ist hauptsächlich auf die allgemeine wirtschaftliche Abkühlung zurückzuführen. Obwohl der Mangel in technischen und Gesundheitsberufen weiterhin hoch ist, deutet der generelle Trend, der sich dem Niveau vor der Corona-Pandemie annähert, auf eine leichte Lockerung des Drucks auf das Garagengewerbe hin, insbesondere in administrativen und Support-Bereichen. (zum Artikel)
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Rubrik 2 – China und der Weg nach Europa
Offensive der chinesischen Autohersteller
Die chinesische Expansion in Europa schreitet mit steigenden Marktanteilen voran, während die Politik in der EU die Handelsbeziehungen durch Zölle neu definiert.
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Starke Performance chinesischer Marken in Europa (Januar–September 2025)
Obwohl die detaillierten Zahlen für November noch ausstehen, erreichte der Marktanteil chinesischer Hersteller (BYD, Xpeng & Co.) in Europa Ende September 2025 bereits 5,3%. Dies entspricht 573.724 verkauften Fahrzeugen in den ersten drei Quartalen. Besonders im Segment der PHEV-SUV konnten chinesische Marken im September 20% Marktanteil gewinnen. Grossbritannien ist dabei mit 10% Marktanteil der chinesischen Marken der europäische Spitzenreiter. Diese Zahlen verdeutlichen die massive Investition chinesischer Autobauer in Händlernetze und Vertriebsstrukturen in 2025. (zum Artikel)​​
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Wachstum von Xpeng und NIO auf dem Weltmarkt (Lieferzahlen November 2025)
Die chinesischen E-Auto-Marken Xpeng und NIO meldeten am 1. Dezember ihre globalen Auslieferungszahlen für November 2025, die ihren Expansionskurs untermauern. Xpeng lieferte im November 2025 36.728 Smart EVs aus, ein Anstieg von 19% im Vergleich zum Vorjahr. Die kumulierten Auslieferungen von Xpeng erreichten bis Ende November 391.937 Einheiten. NIO meldete ebenfalls starke Zahlen, insbesondere durch die neuen Submarken. Diese globalen Wachstumszahlen sind wichtige Indikatoren für die zunehmende Produktionskapazität, die auch in Europa und der Schweiz ihren Niederschlag finden wird. (zum Artikel)
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Modell-Launch von MG IM6 in der Schweiz (November 2025) Im Zuge der aggressiven Produktstrategie chinesischer Hersteller wurde der Start des MG IM6 in der Schweiz für November angekündigt. MG, das sich in der Schweiz rasch wieder etabliert hat, setzt damit seine Offensive im E-Segment fort. Solche konkreten Modell-Launches sind die direkte Folge der positiven Resonanz, die chinesische Marken auf Messen wie der Auto Zürich 2025 erhalten haben, und zeigen die Strategie, den europäischen Markt mit neuen, attraktiven Modellen zu versorgen. (zum artikel)
Rubrik 3 – Digitalisierung, KI, Robotik und Autonomes
Fahren
Innovationen der Fahrzeughersteller und Zulieferer
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Strategische Bedeutung von Uptime und Telematik
Das Konzept der Uptime (Verfügbarkeit des Fahrzeugs) wird durch Telematik und vorausschauende Wartung, ermöglicht durch KI und Konnektivität, zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Aftermarket. Ende November 2025 betonte ein Strategiebericht von ZF die Wichtigkeit dieses Ansatzes. Die digitale Revolution der Kfz-Versicherung durch KI, IoT und Telematik (smarte Tarife und Schadensmanagement) ist ein weiterer wichtiger Trend im November 2025, der die gesamte Wertschöpfungskette des Aftermarkets betrifft. (zum Artikel)
Auto Zürich 2025 Special!
Die Auto Zürich 2025 (Anfang November) hat sich als zentrales Event für den Schweizer Automobilmarkt erwiesen, insbesondere als Stimmungsbarometer für die Akzeptanz neuer Marken.
Seit es den Autosalon Genf nicht mehr gibt, hat diese Messe deutlich an Relevanz gewonnen!
Starke Resonanz für MG und BYD: Der Gegensatz zur IAA Die chinesischen Marken MG und BYD verzeichneten an der Auto Zürich überragende Resonanz und grosses Interesse beim Schweizer Publikum. Die Stände dieser Hersteller waren über die gesamte Messedauer stark frequentiert. Diese positive Wahrnehmung und der direkte Publikumszuspruch stehen im kompletten Gegensatz zu den Berichten über die IAA Mobility 2025, wo deutsche Hersteller die Stände chinesischer Konkurrenten bewusst gemieden haben. Die Auto Zürich bewies damit eine hohe Offenheit des Schweizer Publikums und der Händler gegenüber dem chinesischen Angebot.
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Schweizer Markteinführung von E-Modellen im Fokus Die Messe diente als Sprungbrett für diverse neue E-Modelle. Besonders hervorgehoben wurde der offizielle Schweizer Start des BYD Denza Z9 GT und des Zeekr 001. Die Präsenz dieser High-End- und Premium-Modelle aus China zeigt, dass die Strategie der chinesischen Hersteller darin besteht, nicht nur über den Preis zu konkurrieren, sondern auch über die Qualität und die technologische Ausstattung in den Schweizer Markt einzutreten.
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Erwartungen der Schweizer Händler übertroffen
Die hohe Besucherfrequenz und das konkrete Kaufinteresse am Stand der chinesischen Marken signalisierten den Vertretern in der Schweiz, dass ihre aggressiven Expansionspläne auf fruchtbaren Boden fallen. Die positive Messebilanz stärkt die Position der Schweizer Händler, die diese neuen Vertretungen übernommen haben.
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Kurz-Interview: Nicole Sahlmann (Head of MG Schweiz, Astara)
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Im Gespräch mit Philippe von Trepos bestätigte Nicole Sahlmann, Head of MG Schweiz bei Astara, die positive Stimmung. Ihre Wahrnehmung war, dass "die Offenheit des Publikums ein grosses Interesse an neuen Technologien und neuen Marken zeigte." Sie fügte hinzu: "Unsere Verkäufer sowie Hosts wurden mit viel positivem Feedback bedacht, alles in allem war es ein gelungener Event. Nun sind wir noch auf der Suche nach mehr Händlern, die gerne auch die MG Markenvertretung haben möchten, denn das Produkt kommt an, ist preislich attraktiv und auch die Qualität überzeugt."
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Im nächsten Newsletter...
...starten wir entspannt ins neue Jahr und freuen uns darauf, auf ein turbulentes aber auch spannendes Autojahr 2025 zurückzublicken!​​​
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FUN-FACT zum Schluss, beantwortet von GEMINI (KI):
Welche Auto-Garage in der Schweiz hat die meisten Mitarbeiter?
​Emil Frey Zürich-Nord mit ca. 250Mitarbeitenden
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